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Download e-book for iPad: Augenheilkunde, Dermatologie, HNO...in 5 Tagen by Matthias Goebeler, Peter Walter, Martin Westhofen

By Matthias Goebeler, Peter Walter, Martin Westhofen

ISBN-10: 3642204112

ISBN-13: 9783642204111

Five Tage f?r alle Sinne Strukturiert und konzentriert bekommen Sie hier die pr?fungsrelevante Augenheilkunde, Dermatologie und Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde in five Tagen. F?r alle, die sich kurz vor knapp auf das "Hammerexamen" vorbereiten und w?hrend des PJs kaum Zeit haben ist dieses Buch "der Hammer". Die Inhalte sind nach ihrer H?ufigkeit in den IMPP-Fragen gewichtet. So k?nnen Sie sicher sein, nicht stundenlang Exoten zu lernen, die dann doch nie gepr?ft werden. Die Texte sind stichpunktartig geschrieben, sinnvolle Tabellen und Hinweise auf Pr?fungsfallen und Verwechslungsgefahren erg?nzen die Fakten. Platz f?r eigene Notizen bietet die Randspalte, so k?nnen Sie auch ganz spezielle Inhalte f?r die m?ndliche Pr?fung festhalten. Und nat?rlich k?nnen Sie die Lerneinheiten auch auf eine l?ngere Zeit verteilen. K?rzer und kompakter geht es f?r die Pr?fung nun wirklich nicht.

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43 dpt) 5 Klarheit durch regelmäßige Struktur der Fasern 5 Zellarmut 5 Traumaresistenz 3 Eigene Notizen 26 Kapitel 3 · Bindehaut und Hornhaut Eigene Notizen 3 4 Endothel 5 Dehydratation der Hornhaut durch aktive Pumpfunktion, dadurch Erhalt der regelmäßigen Struktur der Fasern, dadurch Klarheit. 4 Kongenitale Hornhautveränderungen 4 Megalokornea, Mikrokornea, Cornea plana, Sklerokornea, Keratektasie 5 selten 5 ggf. systemische Assoziationen 4 kongenitale Hornhauttrübungen (z. B. 5 Keratektasien 4 Keratokonus 5 Klinik J progrediente Ausdünnung des Stromas im Zentrum bzw.

3, Farbteil) 4 eitriges Sekret, Lider morgens verklebt 4 häufigste Erreger: 5 Staphylokokken 5 Streptokokken 5 Pneumokokken 4 Diagnostik: Abstrich 4 Therapie: lokale antibiotische Therapie 3 Eigene Notizen 20 Kapitel 3 · Bindehaut und Hornhaut Eigene Notizen 3 Konjunktivitiden durch Chlamydien 4 Trachom 5 Chlamydia trachomatis, Serotypen A, B, Ba, C 5 häufigste infektiöse Erblindungsursache, über 3% der Erblindungen weltweit 5 Stadien: J I: Konjunktivitis mit papillärer Hypertrophie J II: follikuläre Konjunktivitis J III: Vernarbung J IV: Narbenzustand 5 Klinik J Synblepharon J Lidfehlstellung, Trichiasis J Xerosis (Maximalform des »trockenen Auges«) J Folge: Vernarbung und Zerstörung der Hornhautoberfläche mit Visusverlust 5 Therapie J systemische und lokale Antibiose J Chirurgie der Komplikationen J Prophylaxe und Eindämmung (Gesichts und Handhygiene, umgebungshygienische Maßnahmen) 4 »Schwimmbadkonjunktivitis« 5 »Paratrachom« 5 Chlamydia trachomatis, Serotypen D–K 5 Übertragung J Sexualkontakt J auch direkte Bindehautinokulation J Schwimmbadbesuch nur noch ausnahmsweise 5 akute Entzündung J Follikel J wässriges bis purulentes Sekret J präaurikuläre Lymphadenopathie 5 recht häufig chronifiziert J unspezifische Beschwerden J »trockenes Auge« 5 Diagnostik J Spezialabstrich (mit Epithel) für direkte Immunofluoreszenz J PCR 5 Therapie 5 Urogenitalbeteiligung abklären lassen 5 evtl.

14 Periphere ulzerierende Hornhauterkrankungen Rosazea-Keratitis Klinik 4 assoziiert mit Acne rosazea 4 Konjunktivitis, evtl. Vernarbend 4 peripher betonte Keratitis bis hin zur Einschmelzung Therapie 4 Blepharitisbehandlung mit lokaler Antibiose/Fusidinäure, ggf. lokale Kortikoide 4 systemisch Doxycyclin oder Tetracyclin 4 ggf. 2 · Hornhaut Therapie 4 4 4 4 4 4 4 kaum kausale Therapie möglich lokale Kortikoide oder Ciclosporin A Tränenersatz Kollagenasehemmung (Azetylzystein) systemische Immunsuppression (auch wenn meist frustran) evtl.

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by Brian
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